News

01. Juni 2022: Die "Kultur-Begegnungen" werden in 2022 nicht fortgeführt. Und das ist eine sehr gute Nachricht!


Die Kultur-Begegnungen wurden 2021 als Veranstaltungsreihe von Michael Sinn initiiert, um gerade in der heftigsten Phase der Corona-Pandemie das kulturelle Leben - soweit es unter den damals schwierigen Rahmenbedingungen möglich war - zumindest ein bisschen aufrecht zu erhalten. „Jetzt erst recht!“ war das Motto zu Beginn der Planungen, aber immer auch unter Einhaltung der Pandemie-bedingten Regelungen und teilweise selbst auferlegter Auflagen, die über die gesetzlichen Vorgaben hinausgingen. Ziel war es, zu zeigen, dass auch unter diesen Umständen Kultur stattfinden kann, auch wenn dies zeitweilig „nur“ als Live-Stream möglich war oder Konzerte vom eigentlich dafür vorgesehenen Veranstaltungssaal ins Freie verlegt wurden, um an der frischen Luft auch Publikum zulassen zu können. Dank einer flexiblen Planung und der Unterstützung kompetenter und hoch motivierter Partner ist dies im Ergebnis hervorragend gelungen. Ein besonderer Dank geht an das Team des HdB - Haus der Begegnung Königstein, das die „Kultur-Begegnungen“ in außerordentlicher Weise unterstützt hat. Nun – mehr als ein Jahr später – ist die Corona-Pandemie zwar immer noch präsent, jedoch finden heute wieder Kulturverevents unter (fast) regulären Bedingungen statt, so dass es so eine Initiative wie die „Kultur-Begegnungen“ nicht mehr braucht. Wir haben in dieser besonderen Zeit unseren Zweck erfüllt, und mit zunehmender Rückkehr einer „Normalität“ im kulturellen Leben haben sich die „Kultur-Begegnungen“ selbst überholt. Sie sind überflüssig geworden. Und das ist eine sehr schöne Nachricht!

 

Bildquelle: Michael Sinn